Weitere Informationen


 

   „Mein Bücher-Report“  (29 kB - frei)
 

Diese Datei enthält eine Abhandlung über die von Dr. Werner Speckmann veröffentlichten Problemschachbücher.

 

 

   Einige problemschachliche Grundbegriffe  (39 kB - frei)


Hier finden Sie eine erläuternde Übersicht über die im Problemschach verwendeten Grundbegriffe.

 

 

   Einführung: Märchenfiguren und ihre Grundtypen   (150 kB - frei)


In dieser dem Buch „Fremdlinge auf dem Schachbrett” entnommenen Einführung werden die Märchenfiguren und ihre Grundtypen näher dargestellt.

 

 

   Skizzen zum Problemschach


Eine Sammlung der Aufsätze von Dr. Werner Speckmann in der Deutschen Schachzeitung

 

 

  Die Schwalbe - Sonderheft 20a vom 21. August 1963 zum 50. Geburtstag 

(784 kB - Leseversion)

Einer Veröffentlichung des Sonderhefts auf dieser Homepage ist freundlicherweise seitens der "Schwalbe" zugestimmt worden.

 

 

  Die Schwalbe - Sonderheft 141A vom August 1993 zum 80. Geburtstag

(2.300 kB - Leseversion)

Einer Veröffentlichung des Sonderhefts auf dieser Homepage ist freundlicherweise seitens der "Schwalbe" zugestimmt worden.

 

Technischer Hinweis:

Wer sich die obigen Dateien nicht direkt ansehen, sondern auf seine Festplatte speichern will, tippe bitte mit der rechten (!) Maustaste auf das pdf-Symbol und aktiviere sodann den Befehl „Ziel speichern unter ...“ (Microsoft) bzw. „Verknüpfung speichern unter ...“ (Netscape).

 

 

www.problemschachbuch.de