Gästebuch

Werner Speckmanns
elektronische Schachbücher

Einträge seit dem 14.03.2000

Wenn Sie sich auch in dieses Gästebuch eintragen wollen, schicken Sie bitte eine e-mail mit dem Text an:
schach(at)lothar-speckmann.de

 

 

80  Datum: 2012-12-08 16:42
Jacques Cramatte schrieb:

Cher Monsieur Lothar Speckmann,

je vous remercie infiniment de prendre grand soin pour contribuer activement à perpétuer la mémoire et l'oeuvre grandiose du génial Dr Werner Speckmann!

Jacques Cramatte

 

79  Datum: 2012-02-05 19:40
Michael Burghardt schrieb:

Ich denke, dass Sie der Sohn des Herrn Werner Speckmann sind. Ich sah, dass er vor 10 Jahren im würdigen Alter von 87 Jahren verstarb.

Es ist so, dass Ihr Vater mir etwa 1973 - ich war 15 Jahre alt (jetzt 54) - einen lieben Antwortbrief schrieb. Ich spielte seit zwei Jahren erst Schach und hatte kühn ein kleines Schachproblem komponiert, das natürlich vorne und hinten nicht hinhaute - ich war 15 und einfach nur begeistert vom Schach und hatte eine Idee; halt jugendliche Anwandlung, was ja schön ist. Also, sehr nett antwortete er mir (hätte er ja gar nicht machen brauchen), ich solle mich zunächst mit den Grundbegriffen im Problemschach vertraut machen und es dann einmal mit einem eigenen bescheidenen Problem versuchen. Das habe ich nicht vergessen! Will sagen, er schreckte mich nicht ab, sondern gab mir behutsam zu verstehen, dass das alles nicht so leicht ist.

Nun liegen 35 Jahre praktisches Vereins- und Turnierschach hinter mir und vor etwa 3 Jahren habe ich wieder Interesse an Problemschach gewonnen, ja, seit kurzem sogar für das Märchenschach!

Jetzt sah ich das Buch "Fremdlinge auf dem Schachbrett" und es ist e x a k t das, was ich suche.

Deswegen bin ich nur zu gern bereit, dafür etwas zu spenden.

 

78  Datum: 2009-10-19 22:34
Nico Keil schrieb:

vielen Dank für die wertvollen Bücher. Da kann ich mir in aller Ruhe Problemschachkenntnisse aneignen (bin nämlich noch ein Problemanfänger:-))

 

77  Datum: 2009-07-13 01:39
Manuel Vargas schrieb:

Vielen Dank für die schönen Bücher. Es ist wunderbar dass die Schachkunst von Werner Speckmann leicht zugänglich gemacht worden ist.
Mit besten Grüssen aus Barcelona

 

76  Datum: 2009-07-08 09:34 Uhr
Andreas Albrecht  schrieb:

Vielen Dank für die schonen E-books; auf dem PC läuft alles sehr gut! Nur bei der Umsetzung auf meinem portablen Ebook-Reader sehe ich anstatt Figuren leider nur Sonderzeichen. Vielleicht wissen Sie ja, wie ich dieses Problem übergehen kann?

Viele Grüße aus Bad Abbach

Andreas Albrecht

 

75  Datum: 2007-04-28 20:08:58
Wolfgang Sauer  schrieb:

Recht herzlichen Dank für die Downloads.
Ich werde diese Seite weiter empfehlen.

wolfgang

74  Datum: 2006-12-04 16:08:24
Rudolf Glenk  schrieb:

Bin seit 'zig Jahren selbst Mitglied der Schwalbe, besitze auch (die meisten) der Original-Speckmann-Problembücher.

Mit freundlichen Schachgrüßen aus Forchheim
Rudolf Glenk

73  Datum: 2006-11-07 19:32:57
Marc Lang (http://www.scdillingen.de) schrieb:

Hallo,

ich hoffe, ich störe nicht, wenn ich hier ein bisschen Werbung mache, aber wir haben auf unserer Homepage (www.scdillingen.de) einen Online-Lösewettbewerb für Taktikaufgaben integriert, bei dem jeder kostenlos teilnehmen kann. Derzeit (Stand November 2006) sind fast 900 Aufgaben online und es kommen täglich 15 neue hinzu. Die Aufgaben werden auf Zeit gelöst; die Erfolgsquote geht in eine Rangliste ein. Am Ende eines Jahres gibt es Preise für die Ranglistenersten im Gesamtwert von 300 Euro. Wie gesagt, ist alles völlig kostenlos.

Beste Grüße
Marc Lang

72  Datum: 2006-01-29 18:31:33
Lutz Neweklowsky  schrieb:

Matt in 313 Zügen

Lutz Neweklowsky - 2006
(nach Bourzutschky/Konoval 2005)


WEISS : Kd1 - Tg3 - Th2 - Sh7 - Be6
SCHWARZ : Kf2 - Df7 - Ta8 - Tf8 - Bg2

Lösung :
1.Thxg2+ Kf1 ( mein Zug )
2.Tg1+ Kf2 3.T3g2+ Ke3 4.Te2+ Kd4 5.Td2+ Kc5 ( generierte Endspieldatenbank )
6.exf7 Txf7 ( mein Zug )
7.Zug bis 285.Zug ( generierte Endspieldatenbank siehe 5.Zug bis 283.Zug in Open Chess Diary von Tim Krabbe auf Problem 298 : http://www.xs4all.nl/~timkr/chess2/diary.htm )
286.Sc6+ ( auch noch generierte Endspieldatenbank ) Kb7 !! ( mein Zug, nicht einfach zu finden )
meine nächsten Züge sind wieder einfacher :
287.Te7+ Ka6 288.Ta4+ Kb5 289.Tb4+ Kc5 290.Te5+ Kxc6 291.Te6+ Kc5 292.Texb6 Tf1+ 293.Ke7 Th1
294.T6b5+ Kc6 295.Te5 Th7+ 296.Kf6 Th6+ 297.Kg7 Th2 298.Tg4 Kd6 299.Tf5 Ke6 300.Ta5 Ke7
301.Tg6 Kd8 302.Ta7 Kc8 303.Kg8 Tc2 304.Tgg7 Kb8 305.Taf7 Tc3 306.Tf8+ Tc8 307.Tgf7 Txf8+
308.Kxf8 Kc8 309.Ke8 Kb8 310.Kd8 Ka8 311.Kc7 Ka7 312.Tf6 Ka8 313.Ta6#

Viel Spaß bei der Analyse wünscht

Lutz Neweklowsky
Drais-1
76135 Karlsruhe

71  Datum: 2005-12-14 18:54:34
Detlef Bielinski (http://schachjugend.de/) schrieb:

Lieber Schachfreund, Danke für ChessoleFonts-Hilfe. Danke für die Informationen über Ihre interessanten Seiten. Mit besten Grüßen Detlef Bielinski Schulschachreferent der NSJ

70  Datum: 2005-10-05 17:54:01
grinis.de (http://wwww.grinis.de/index.html) schrieb:

Hallo Schachfreunde!

Finde eure Homepage sehr interessant und gut gestaltet!

www.grinis.de

69  Datum: 2005-07-21 21:28:26
Klaus Trautmann  schrieb:

Werter Herr Lothar Speckmann!
Zunächst bedanke ich mich für die Unterstützung zum weiteren Gebrauch von ChessOle!, das mir beim Schreiben über Schach unverzichtbar ist.
Danke auch für die Einsicht in das großartige Schacherbe von Werner Speckmann.
Mit dem Kunstschach habe ich nur gelegentliche Berührungen, schätze aber für die Bildung und das Training die Studie mit jedweder Figuren-Konstellation. Logisch, dass ich zuerst die entsprechenden Seiten aufblätterte. Mein Respekt zum Problem gründet sich auf die Erfahrung, dass ich trotz Anstrengung keinen druckreifen Zweizüger zustande brachte.
Trotzdem zimmerte ich 2002 nach einem Partieerlebnis einen unveröffentlichten Elfzüger (11 + 6) mit Weiß: Ka6, De1, La7, h1, Sb3, e3, Bb7, c6, d5, e4, f3 - Schwarz: Kf4, Df6, Te8, Se7, h4, Bh3.
Nach dieser Idee schuf Wieland Bruch mit meiner Hilfe einen Achtzehnzüger, den 'Schach' im Februar 2005 veröffentlichte.
Ich wünsche Ihnen, Herr Speckmann, dass Sie die Kraft und die Lust behalten, so engagiert für unser schönes Schach zu werben. Einen besseren Verbündeten als Ihren berühmten Vater, dessen Name auch an der Oder einen guten Klang hat, kann man Ihnen nicht wünschen.
Für das nächste Mal verspreche ich, mich kürzer zu fassen.
Ich grüße Sie herzlich!
Klaus Trautmann, Frankfurt(Oder)

68  Datum: 2003-12-31 19:41:35
Roland Heilinger (http://www.members.aon.at/schachfreunde-eisenstadt) schrieb:

Nach dem Herunterladen der Schachbücher bin ich einfach nur noch begeistert. Ein tolles Hilfsmittel für die Jugendarbeit, das einem auf diesem Weg leicht zugänglich gemacht wird.

Vielen Dank!

67  Datum: 2003-12-03 18:46:28
jumper  schrieb:

echt gute sache was ihr hier macht

66  Datum: 2003-11-11 19:22:34
T. van Bokhoven  schrieb:

Ich bin ganz verrückt! Besitze selbst zwei (papier!)Bücher von Speckmann und möchte gerne weitere Werke sehen. Ich versuche download. Herzlichen Dank. Grüsse Tom

65  Datum: 2003-10-28 21:25:33
Erkan  schrieb:

Guten Tag Herr Speckmann,

ich wollte Sie um das Passwort für das Buch „Ausgewählte Schachaufgaben“ bitten.

Es gibt zwar online ein paar Aufgaben, aber da fehlen genauere Hinweise (z.B. weiß beginnt):

http://www.student.uni-kl.de/~guenthem/Schach/schach.html
http://www.p-roesler.de/schach.html
http://www.schach-ohne-gegner.de/

Mit freundlichen Grüßen,

Erkan

64  Datum: 2003-10-22 09:37:56
Ernst-Peter Plagge  schrieb:

Vielen Dank für die Nutzung der hervorragenden Schachbücher. Deren Umsetzung in die elektronische Form ist Ihnen bestens gelungen. Die Aufgaben und Anregungen werden mich bestimmt über einen langen Zeitraum beschäftigen.
Bitte halten Sie ihr Engagement aufrecht, der Dank und die Anerkennung vieler Schachfreunde ist Ihnen sicher, wenn es auch manchmal nicht so aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
E.-P. Plagge

63  Datum: 2003-09-07 15:55:12
Jochen Schoof  schrieb:

Ich bin von Haus aus kein großer Schachproblem-Löser. Von Zeit zu Zeit packt es mich aber für eine Weile. Dann erinnert man sich natürlich an den namen Speckmann ("Das Schachproblem" von franckh/Kosmos war mein erstes Schachproblembuch überhaupt).

Das Angebot der elektronischen Schachbücher ist gerade für den Gelegenheitslöser ein sehr interessantes Angebot. Ich hoffe, dass mehr Schachfreunde es ähnlich sehen und der Auffordung zur Spende an die Schwalbe nachkommen. Das genannte Verhältnis zwischen Anforderungen und Spenden finde ich mehr als traurig. Meine Spende ist schon unterwegs und trägt hoffentlich dazu bei, dass dieser großartige Service bestehen bleibt.

In diesem Sinne freundliche Grüße aus Erlangen

- Jochen Schoof

62  Datum: 2003-08-30 07:57:07
Iolo Jones  schrieb:

Zitat aus John Rice, 'Chess Wizardry' (Batsford, 1996): 'But no. 3 [Speckmann, Four-move direct mate, 1st prize, Die Schwalbe 1960] is in every way a problem, *and a fine one at that* '.

61  Datum: 2003-08-26 08:39:10
Denis Rohleder  schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann,

vielen Dank für die Passwörter! Ich stehe noch am Anfang des Schachs und hoffe, durch die Übungen weiter zu kommen.
Diese Website ist die umfangreichste, die ich zu Schachproblemen gefunden habe. Ein grosses BRAVO für diese Initiative!

Mit freundlichen Grüssen aus Paris,
Denis Rohleder

60  Datum: 2003-08-25 19:18:36
Heiko (Homepage) schrieb:

Vielen Dank fürs Passwort! Ein großes Lob für Ihr Engagement fürs Problemschach!

59  Datum: 2003-08-12 16:43:55
Reinhard Zeleny  schrieb:

Bin absoluter Neuling in Bezug auf Schachprobleme. Teilweise sehr interessant, teilweise auch sehr schwere Kost (Märchenschach). Sehr gutes "Futter" für die Gehirnzellen. Schönen Dank für die e-books.

58  Datum: 2003-07-24 12:24:47
Daniel Cohen  schrieb:

I am delighted to have electronic copies of Dr. Speckmann's books.

57  Datum: 2003-05-18 15:00:04
Sebastian Schau (http://www.lmp-clan.de) schrieb:

Ich finde das elektronische Problemschach Buch sehr gut. Jedoch fände ich es besser, wenn es auch weiterhin kostenlos bliebe, denn sonst würde es viele Leute zurückschrecken, diese Buch nicht zu kaufen/downzuloaden .

56  Datum: 2003-05-09 19:14:49
Dr. Hilmar Ebert (http://www.hilmar-klaus.de) schrieb:

Lieber Lothar Speckmann, ich hatte Sie einmal als kleinen Jungen kennen gelernt (!) - in der Zeit mancher Besuche und Gegenbesuche in Münster und Hamm! Ihren Vater und mich verband nicht nur die Liebe zum Problemschach und zum Schachbücher schreiben schlechthin: auf dem gemeinsamen Forschungsgebiet des Wenigsteiners waren wir besonders unmittelbar und in regem Gedankenaustausch, brieflich und direkt am Brett, verbunden. Rund 30 Jahre ist mein erster Besuch in Hamm her (zusammen mit Alex Lehmkuhl damals) - natürlich freue ich mich ganz besonders und voller dankbarer Erinnerungen über Ihre wertvollen und kompetenten elektronischen Umsetzungen des väterlichen Werkes. Weitere seiner Schriften in Planung?! Mit ganz herzlichen Grüßen an Ihre liebenswerte Mutter! ... weiterhin ebenso gutes Gelingen! Dr. Hilmar Klaus alias Hilmar Ebert = he (!)

55  Datum: 2003-05-08 22:01:37
Peter Vogel (http://www.pevomuc.de) schrieb:

Hallo Herr Speckmann !
Vielen Dank für die schnelle Zusendung der Kennwörter. So konnte ich mit der Bearbeitung der Schachbücher sofort beginnen. Die meisten der Schachprobleme hatte ich bereits in meiner Sammlung, was bei über 1600 Speckmann-Diagrammen kein Wunder ist. Trotzdem konnte ich mein Archiv weiter ausbauen, sowie fehlende Quellenangaben und Jahreszahlen nachtragen. Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Vogel

54  Datum: 2003-03-29 17:55:45
Herbert Gsenger  schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann,
auf der suche nach schachliteratur im netz stieß ich auf ihre homepage, wobei ich gestehen muß, daß ich sehr überrascht war, ein solch großes angebot an schachbüchern zum gratisdownload zu finden. zugegebenermaßen habe ich seit langem nicht mehr schach gespielt, jedoch habe ich vor kurzem wieder einen spielpartner gefunden mit dem ich mich nun zu messen pflege, und um ihm auch weiterhin paroli bieten zu können, habe ich mich dazu entschieden mein eingerostetes wissen wieder aufzubessern.

Vielen Dank!

53  Datum: 2003-03-25 14:37:00
Dieter Walsdorf  schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann,

das erste Mal begegnete ich dem Werk Ihres Vaters vor 40 Jahren. Eine Zugfahrt lag vor mir und ich
durchstöberte die Koblenzer Bahnhofsbuchhandlung nach einer Reiselektüre. Vom Problemschach hatte
ich keine Ahnung - aber dieses Buch mit den vielen luftigen Diagrammen zog mich magisch an. Das muß
doch rauszukriege sein, dachte ich beim raschen Durchblättern und kaufte.

Im Zug erst merkte ich, daß die Aufgaben mit den durchweg sieben Steinen gar nicht so leicht
rauszukriegen waren! Um so mehr biß ich mich fest und ließ - damals noch jung und geduldig - nicht
locker, auch wenn's beschämend lang dauerte, bis der Groschen fiel - oder mir das zumindest so
vorkam.

Erst dann schlug ich im Lösungsteil nach, oft genug zerknirscht, weil er mich wieder reingelegt hatte und
ich brav den Verführungen aufgesessen war. Zum Trost bot der zweite Teil der "Strategie..." weit mehr als
nur den Frust, schief zu liegen oder zu früh aufgegeben zu haben: Die Welt hinter den sieben Steinen
erwies sich als verlockendes Abenteuer...

Inzwischen bin ich zwar noch immer kein wirklicher Experte, verfüge aber über ein ausbaufähiges
Halbwissen und an die 30 eigene Problem-Veröffentlichungen, ein Großteil davon übriges noch von Ihrem
Vater für die DEUTSCHE SCHACHZEITUNG akzeptiert. Wird Zeit, die Materie systematischer als
bisher zu erforschen - deshalb bitte ich um das Schlüsselwort.

Das Geld habe ich schon überwiesen - vielleicht sollten Sie bei der Abwicklung überhaupt auf diese
Reihenfolge dringen.

Herzlichst Ihr
Dieter Walsdorf

52  Datum: 2003-03-18 11:22:46
Sebastian Kaufhold  schrieb:

Hallo ProblemSchachMeister,

ich bin über eine Suchmaschine auf ihre Site gestoßen und bin sehr angetan von Inhalt und Aufmachung. (Grosses Lob!!!)
Ich bin zwar noch ein Anfänger (1280 :-[ ), hoffe aber über Ihre Bücher meine Fähigkeiten zu verbessern.

Danke und weiter so!
Sebastian

51  Datum: 2003-03-13 17:11:15
Christoph Conrad  schrieb:

Hallo!

Nach Anforderung bekam ich prompt die Passworte für
die Problemschachbücher und hoffe, dass meinem nächste Woche 73 werdenden Papa nun viele weitere frohe Problemschachstunden bevorstehen!!

Die Spende wird überwiesen!

Danke!!!
Christoph Conrad

50  Datum: 2003-03-09 15:48:53
Jürgen Fischer  schrieb:

Hallo Herr Speckmann,

Ihre Seite habe ich durch eine Suchmaschine gefunden. In der "DDR" habe ich mich schon einwenig mit Problemschach beschäftigt Im "Schach" habe ich mich einige Zeit am Lösungswettbewerb beteiligt. Nun als Rentner habe ich mehr Zeit und freue mich auf die Aufgaben. Bitte teilen Sie mir die Kennwörter für "Ausgewählte Schachaufgaben" (v.1.008), "Fremdlinge auf dem Schachbrett" (v.1.002) und "Schachmatt in 4 und mehr Zügen"(v. 1.000)mit. Vielen Dank im voraus!
Ich werde diese Seite auf jeden fall weiterempfehlen!

Viele Grüße
Jürgen Fischer

49  Datum: 2003-01-29 16:46:28
Heinz-Dieter Zilm  schrieb:

Hallo H. Speckmann,
bin durch Google.de auf Ihre Seite gestossen und sie gefällt mir sehr gut. Ich würde mich freuen wenn Sie mir die Kennwörter für "Ausgewählte Schachaufgaben" (v.1.008), "Fremdlinge auf dem Schachbrett" (v.1.002) und "Schachmatt in 4 und mehr Zügen"(v. 1.000) mitteilen könnten.
Vielen Dank!
H.-D. Zilm

48  Datum: 2003-01-29 00:57:16
Stan Kaimowitz  schrieb:

Sehr gute Seite!

47  Datum: 2003-01-23 11:29:23
Michael Koegler  schrieb:

Hallo Herr Speckmann,

bei meinem letzten Posting hab ich die falsche Maikadresse angegeben! Tschuldigung! Senden Sie mir bitte die Kennwörter an diese Adresse! Danke nochmal!

46  Datum: 2003-01-23 10:51:49
Michael Koegler  schrieb:

Hallo Herr Speckmann,

Ihre Seite hat mir ein Freund empfohlen und ich muss sagen! ALLE ACHTUNG!!. Das Angebot der kostenlosen e-Schachbücher habe ich auch genutzt. Bitte teilen Sie mir die Kennwörter für "Ausgewählte Schachaufgaben" (v.1.008), "Fremdlinge auf dem Schachbrett" (v.1.002) und "Schachmatt in 4 und mehr Zügen"(v. 1.000)mit. Vielen Dank im voraus!
Ich werde diese Seite auf jeden fall weiterempfehlen!

Viele Grüße
Michael K.

45  Datum: 2003-01-22 21:32:03
Sven Rettieck  schrieb:

Super Seite - ich befasse mich gerade als "Einsteiger" mit dem Problemschach. Wäre toll, wenn ich die Passwörter für die Dateien "Schachbuch 1" und "Schachbuch 3" zugemailt bekommen könnte - danke!

Viele Grüße aus Hamburg
Sven Rettieck

44  Datum: 2003-01-21 16:37:20
Alvar Ros  schrieb:

I'm interested for the chess world and specially for problems books. Please, send me your zip-password of yours .pdf books.

Thanks

43  Datum: 2003-01-19 16:02:24
Michael S.  schrieb:

Eine wirklich gute Idee ! Ich bin zwar noch Anfänger, aber ich freue mich auf das Schachbuch.
Vielen Dank

42  Datum: 2003-01-05 17:06:58
Herbert Quirin  schrieb:

Hallo Herr Speckmann,
herzlichen Dank für das Überlassen des el. Schachbuchs. Ich empfinde dies als gute Idee zur Förderung des Schachspiels. Das Programm hat mir ein Bekannter empfohlen. Ich selbst bin neugierig darauf.

41  Datum: 2002-12-27 18:33:51
Ralf Fischer  schrieb:

Super Service ! Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

40  Datum: 2002-12-27 14:45:21
Lothar Speckmann (webmaster) schrieb:

Über das bisher große Interesse an den (weiterhin kostenlosen) elektronischen Schachbüchern habe ich mich sehr gefreut. Es ist allerdings schade, dass nicht einmal jeder Zehnte sich dazu entschließen konnte, sich nach Zusendung des Passwortes in das Gästebuch einzutragen (von der erbetenen Spende an die "Schwalbe" ganz zu schweigen). Vielleicht kann man/frau sich doch einen kleinen Ruck geben ??!

Ein gutes neues Jahr 2003 wünscht
Lothar Speckmann

PS: Herr Benn - Ihre e-mail-Adresse konnte ich leider nicht erreichen (meine e-mail kam mit einer Fehlermeldung zurück). Könnten Sie mich direkt anmailen ? Danke !

39  Datum: 2002-12-26 16:55:16
Siegfried Rempfer  schrieb:

Ich nutze gerne zum ersten mal Ihr Angebot.
Bin sehr gespannt.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
sowie ein gesundes 2003

38  Datum: 2002-12-23 13:53:24
Joachim Benn  schrieb:

Eine sehr gute Möglichkeit zum -auch noch- kostenlosen Download der ausgezeichneten Schachbücher von Dr.Werner Speckmann, die ich gerade genutzt habe, herzlichen Dank !
Bitte teilen Sie mir die Kennwörter für "Ausgewählte Schachaufgaben" (v.1.008), "Fremdlinge auf dem Schachbrett" (v.1.002) und "Schachmatt in 4 und mehr Zügen"
(v. 1.000) (alles für Windows XP)umgehend mit.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Joachim Benn

37  Datum: 2002-12-07 23:15:32
Franz RICHARD  schrieb:

Ich habe schon damals das erste Buch erworben und
sehe jetzt, dass es ein weiteres gibt. Bitte das
Kennwort mitteilen. Vielen Dank im voraus.

36  Datum: 2002-11-29 19:42:01
Per-Åke Lindblom (http://www.schackportalen.nu/) schrieb:

Ich werde einen Link zu dieser interessanten Seite im meiner Linksammlung, Das Schachportal, hinzufügen.

Mit freundlichen Schachgrüssen
Per-Åke Lindblom

35  Datum: 2002-09-28 20:57:15
Vladimir Sarcevic (http://www.schach-ohne-gegner.de) schrieb:

Ich besitze viele Problembücher von Dr. W. Speckmann und kann sagen, dass sie massgeblich beigetragen haben, dass ich mich fast 40 Jahre mit Schachproblemen befasse.

34  Datum: 2002-09-26 07:41:01
Eddie Wedel  schrieb:

danke für ihre unterstützung.

33  Datum: 2002-09-14 08:39:40
Mihael Cajlan  schrieb:

Nach 30 jahre nichtspielen habe ich durch Problemschach wieder meine alte Leidenschaft entdeckt.
Danke für Ihre Hilfe.

32  Datum: 2002-09-12 16:38:07
Anton Strunz  schrieb:

Als enger Freund des Problemkomponisten Herbert Schoba aus Stadelbach/Österreich (Spezialist für Langzüger) finde ich es hervorragend, dass die wirklich guten Problembücher von Dr.W.Speckmann kostenlos im Internet zur Verfügung stehen. Damit werden sicher viele Internet-Nutzer Zugang zum Problemschach finden. Dies ist wahrer Idealismus.

31  Datum: 2002-08-24 22:20:03
R. de Kruyff  schrieb:

Thanks for making available these chessbooks to the public!
My first impression gives me a real professional feeling

30  Datum: 2002-07-25 14:55:39
gisi (http://www.london.ch.tf) schrieb:

super Page

29  Datum: 2002-07-19 15:07:30
Peter Fiedler  schrieb:

Ich bin begeistert - eine Fundgrube!

28  Datum: 2002-06-26 19:41:46
Luc Eerdekens  schrieb:

Its rare to find a site that delivers that much quality and usefulness to the visitors of it.
Many thanks for the electronic chessbooks

27  Datum: 2002-06-19 10:31:26
jonassturies  schrieb:

Eine tolle Seite!!

26  Datum: 2002-04-03 17:17:37
chuck fresno  schrieb:

Danke für Ihre Problembücher. Sehr gut getan.

25  Datum: 2002-03-31 20:23:44
Heinrich Zödl  schrieb:

Danke für die Kennwörter. Es freut mich, daß die hervorragenden Bücher auch in elektronischer Form zugänglich sind.
Vor allem die "Fremdlinge auf dem Schachbrett" werden mir bald viel Zeit "stehlen"....
h.

24  Datum: 2002-03-08 20:49:43
Kivanc Cefle  schrieb:

It is an unmissibla opportunity to download chess problem books by Werner Speckmann, who is one of the most important chess problem personalities of 20th. century

23  Datum: 2002-03-04 19:24:41
Monika Mueller  schrieb:

Wenn Sie Schach Probleme mögen, gönnen sie sich das Vergnügen der Dr.Speckmann Bücher, denn Werner Speckmann bürgt über den Tod hinaus dafür, dass grosse und kleine Problemfreunde auf ihre Kosten kommen. Das Ebook in der vorgestellten Form ist fast ideal für die Lösung der Aufgaben und ihrer adäquaten Darstellung geeignet.

22  Datum: 2002-02-14 15:33:32
Pavel Kamenik (http://problem64.web.wo.cz) schrieb:

Very nice and useful website. Thanks for e-books.

21  Datum: 2002-02-06 12:10:32
Reinhard Scharnagl (http://www.rescon.de) schrieb:

Über die Miniaturen-Sammlung "Strategie im Schachproblem" hatte ich bereits Einsicht in das wirklich umfangreiche und bemerkenswerte Werk von Dr. Werner Speckmann.

Dieses Buch dient mir unter anderem auch zur Verifikation des Zuggenerators meines entstehenden Schachprogramms SMIRF, das der naiven Meinung ist, darin auch einige wenige nebenlösige Aufgaben entdeckt zu haben.

Gibt es evtl. eine Korrekturliste zu den wirklich ausgezeichneten Problemschach-Werken?

20  Datum: 2002-01-30 13:42:58
Bastian, Herbert  schrieb:

Ich freue mich schon auf das Kennwort, um das Buch lesen zu können.

19  Datum: 2002-01-15 14:41:29
Paul Max Bogenschütze  schrieb:

Hallo Herr Lothar Speckmann,

zuerst möchte ich mich sehr herzlich für die erhaltene Passwörter bedanken.

Auf die Bücher Ihres Vaters können Sie wirklich Stolz sein.

Nach der Lektüre des Buches „Ausgewählte Schachaufgaben“ bin ich quasi sprachlos. Bis jetzt habe ich gedacht, dass ich über Schachspielen einiges weiß, nun dieses Buch bewies mir das Gegenteil.
Sehr hohe Niveau, Sachlichkeit und Fachlichkeit des Autors machen dieses Werk zum einem einzigartigem Erlebnis.
Das so was man im Internet bekommen kann, und noch oben drauf kostenlos(!!!) hätte ich wirklich nicht gedacht.

Ich möchte mich noch einmal bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Paul Max Bogenschütze
(Polen /Germany)

18  Datum: 2001-11-23 17:04:19
Ivo Fasiori  schrieb:

Congratulations for your very fine job!

I appreciated very much your home page
and also your electronic edition of
some very good chess problems books.

Thank you again!

17  Datum: 2001-10-22 04:31:06
Leoni + Eugen Simon  schrieb:

Lieber Herr Speckmann,

auch wenn Sie jetzt im Himmel sind (sagt Leoni, 8) und wir nicht wissen, ob Sie da e-mail lesen können, wollen wir Ihnen vielen lieben Dank für Ihre tollen Schachaufgaben sagen.

Das gleiche von Eugen (44), der so im Alter seiner Tochter schon immer in der HÖR ZU die Schachaufgaben von Werner Speckmann gelöst hat (oder auch nicht...)

Jetzt leben wir alle in Australien und freuen uns, daß diese hervorragende Sammlung von Schachaufgaben auch Freude und Spaß am anderen Ende der Welt bringt.

16  Datum: 2001-10-16 19:25:20
Kai Brommann (http://xistrat.sourceforge.net) schrieb:

Hallo H. Speckmann,

als Gegenleistung für die kostenlosen elektronischen Schachbücher habe ich jetzt auch etwas zu verschenken ( siehe homepage und auch http://freshmeat.net/projects/xistrat ).

Es würde mich sehr freuen, wenn ich als Amateur auf dem Gebiet des Problemschachs mit Fachleuten an Schachproblemen auf allgemeinen Spielbrettern zusammenarbeiten könnte. Anregungen, Kommentare etc. zu meinem Projekt sind willkommen.

Ich habe W. Speckmann nie kennengelernt, aber ich denke, auch er hätte an meinem Projekt seine Freude. Besonders sein Buch über Märchenschach ist mir aufgefallen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

15  Datum: 2001-09-05 18:13:38
Martin Schmidmaier  schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann !
Vielen Dank für die Zusendung der Codes für die elektronischen Schachbücher. Nach einer ersten Durchsicht der Bücher muß ich anmerken, daß mir die Gestaltung sehr gut gefällt. Generell glaube ich, daß sich für das Thema Schachprobleme elektronische Bücher hervorragend eignen.
Mit lieben Grüßen aus Wien
Martin Schmidmaier

14  Datum: 2001-08-16 14:49:54
Rüdiger Off (http://www.off-tec.de) schrieb:

Hallo Herr Dr. Speckmann,

Ihr Internetauftritt erweist sich nicht nur als sehr performant, sondern er ist auch sehr übersichtlich gestaltet. Generell empfinde ich es - als Schachanfänger - eine prima Idee, Schachlektüre, Lösungen und anderes im Internet zu veröffentlichen.

Darüber hinaus ist Ihre Seite in der Suchmaschine "Google" excellent positioniert.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute

R. O.

13  Datum: 2001-07-15 08:24:11
Otto Janko (http://janko.at) schrieb:

Lieber Herr Speckmann,

Ich finde es immer wieder toll, wenn hervorragende Texte kostenlos im Web angeboten werden. Als Web-Site-Betreiber (Spezialgebiet Retroanalyse) weiß ich, wie viel Arbeit mit der Aufbereitung der Informationen verbunden ist. Vielen herzlichen Dank und weiter so!

Liebe Grüße,
Otto

12  Datum: 2001-05-23 19:22:23
Wolfgang A. Bruder  schrieb:

Hallo Herr Lothar Speckmann,
ich habe Ihren Vater persönlich kennen und schätzen gelernt. In meiner neuen Ausgabe von PROBLEM-FORUM habe ich mit Klaus Peter Zuncke einen würdigen Beitrag gebracht. Selbstverständlich werde ich Ihnen das neue Heft zusenden. Auch habe ich mit Dr. Hermann Weißauer ein Turnier in der Schwalbe angeregt (wir spenden jeder DM 250,00) ich hoffe die Schwalbe wird sich auch nicht verstecken. Nunn würde ich mich freuen, wenn wir auch in Zukunft von Ihnen hören. Wir werden mit dem Problem-Forum in der nächsten Ausgabe auch unseren Auftritt im WWW.Netz verkünden.
Herzliche Grüße
Ihr W.A.Bruder


11  Datum: 2001-05-02 12:21:56
Peter Vogel (http://home.t-online.de/home/pevomuc/) schrieb:

Hallo Lothar Speckmann !
Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Ihres Vaters.Ich
habe es erst Heute durch die "Schwalbe" erfahren.
Mit seinen vielschichtigen Schachproblemen hat er
mich für diese Sparte begeistert und mich zu reger
Arbeit angeregt.Es freut mich,daß sie sein umfang-
reiches Werk fortführen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Vogel



10  Datum: 2001-03-11 14:30:10
Lothar Speckmann (webmaster) schrieb:

Für die bisherigen Eintragungen in das Gästebuch meines am 23. Februar 2001 verstorbenen Vaters möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ich beabsichtige, diese Homepage weiterzuführen, und würde mich freuen, wenn sie auch künftig denselben Zuspruch erfährt, wie dies bisher der Fall war.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Speckmann


9  Datum: 2001-02-08 23:20:07
Olaf Jenkner  schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann !
Ich habe soeben Ihre Homepage im CCC entdeckt. Sehr schön, daß man allmählich auch im Internet in Sachen Problemschach fündig wird.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Jenkner


8  Datum: 2000-11-18 21:51:41
Gerd.Fischer (http://www.schachkosmos.de) schrieb:

Ihre Homepage ist gut, wenn man sie mit z.B. mit IE betrachtet. Aber mit dem Opera-Browser gibts nur Durcheinander

7  Datum: 2000-10-31 13:13:24
Julian Rubel (http://www.sklangendernbach3.2xs.de) schrieb:

Gelungene Homepage. Vielleicht können Sie ja auch mal meine besuchen.

MFG
J. A. Rubel

6  Datum: 2000-10-16 08:02:18
Peter Vogel (http://home.t-online.de/home/pevomuc/) schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann !
Seit vielen Jahren sammle ich Schachprobleme. Wen wundert es da, daß Ihr Name am häufigsten auftaucht.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Werk. Bleiben Sie uns,bei guter Gesundheit,noch viele Jahre erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Vogel, München (pevomuc)

5  Datum: 2000-07-09 09:39:35
Werner Speckmann  schrieb:

Habe Sie als meinen Namensvetter im Internet ausfindig gemacht. Bin erst seit einem Tag online. Ihre Hompage gefällt mir gut. Schachspieler bin ich leider nicht. Viele Grüsse W. Speckmann

4  Datum: 2000-07-03 18:22:34
Stefan H.  schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann,

ein reiner Zufall (TIP von Herrn Schlaap) verschlug mich auf Ihre Homepage. Dort kam ich erstmals in Kontakt mit SCHACHPROBLEMEN. War begeistert von der Schönheit einiger Wendungen. Werde nun häufiger Ihr Gast sein. Eine wirklich gelungene Seite.

Gruß

Stefan H.

3  Datum: 2000-06-12 18:18:46
Ralf Schlaap  schrieb:

Sehr geehrter Herr Speckmann,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Werk und der Gestaltung Ihrer homepage. Die gelungene Form der Darbietung und die Qualität des Inhalts werden sicherlich bald dafür sorgen, dass Ihre homepage über den Kreis einiger weniger Insider hinaus bekannt wird. Ich werden sie jedenfalls weiter empfehlen und wünsche Ihnen noch viel Freude bei Ihrer weiteren Arbeit. Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute wünscht Ihr

Ralf Schlaap

2  Datum: 2000-05-13 20:23:47
Hartmut Laue  schrieb:

Lieber Herr Speckmann,

Ihr "e-"Buch ist ein Prachtstück!

Einen herzlichen (elektronischen) Gruß sendet Ihnen

Ihr
Hartmut Laue

1  Datum: 2000-03-14 17:31:46
Anders Thulin (http://www.algonet.se/~ath) schrieb:

I just learned that these pages existed -- and what a surprise! I'm very happy to find that such an obscure area as chess problem publishing seems to have taken to the Internet -- I certainly hope that the problems offered here in these pages will not be available only to net users. Best of luck for the future!

 

www.problemschachbuch.de